Wir sind seit 10.10.2010 wieder zurück in Österreich!

Samstag, 7. August 2010

Michael Haselsteiner zu den Ereignissen am K2

Große Anspannung und Hoffnung ob es Gerlinde Kaltenbrunner gelingen wird, endlich den Gipfel des K2 zu erreichen, wurden durch die schreckliche Nachricht des Absturzes des Schweden Fredrik Ericsson überschattet.

Wenn man selbst wenige Tage vor der Abreise zu einer Himalaya Expedition steht (ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Cho Oyu in keinster Weise im Hinblick auf die Schwierigkeiten sowie den objektiven Gefahren mit dem K2 vergleichbar ist) treten angesichts eines solchen Ereignisses Fragen von Kollegen, Freunden und der eigenen Familie nach dem "Warum" in den Vordergrund.

Die Antwort darauf, für mich ganz persönlich ist: "Weil es die Sache ist, die mir Spaß macht."

Mein tiefstes Mitgefühl geht an die Familie von Fredrik Ericsson, viele meiner Gedanken sind bei den Bergsteigern am K2 und dennoch richtet sich mein Blick zum Cho Oyu - der "Göttin des Türkis".