Wir sind seit 10.10.2010 wieder zurück in Österreich!

Mittwoch, 8. September 2010

Rasttag in Tingri

Gestern sind wir von Nyalam über einen über 5000 Meter hohen
Pass zur tibetischen Hochebene gefahren und haben unser sehr
einfaches Quartier in Tingri (4300 Meter) bezogen.

Bei einem Spaziergang konnten Sepp und ich gestern zwischen den
Wolken bereits den Cho Oyu in der Ferne sehen.

Jetzt gerade sind Sepp, Roland und Walter unterwegs auf einer
gemütlichen Wanderung bis auf eine Höhe von ca. 5000 Meter
um sich wieder etwas besser an die Höhe zu gewöhnen. Roland
wird dabei zu seinem zweiten Flug starten. Morgen geht es ins
Chinese Base Camp auf immerhin schon 4900 Meter.

Nachdem ich seit vorgestern ein Kratzen im Hals verspüre, fühle
ich mich seit gestern etwas erkältet. Das sind keine guten
Voraussetzungen um morgen noch höher aufzusteigen. Da in der
Höhe Infekte extrem lange benötigen um zu heilen (ab einer
gewissen Höhe ist gar keine Erholung mehr möglich), habe ich
mich entschieden die Wanderung heute auszulassen und den Tag
mit viel warmen Tee in Tingri zu verbringen.

Zum Glück ist die Stimmung unter allen Expeditions-Teilnehmern
ausgezeichnet. Wie gesagt, morgen geht es ins Chinese Base
Camp wo wir zwei Tage verbringen werden. Dann ist es endgültig
vorbei mit den Annehmlichkeiten der Zivilisation. Dafür kommen
wir der Göttin des Türkis wieder einen Schritt näher. Von dort
wollen wir auch das nächste Update schreiben.

Im Namen des gesamten Teams sende ich euch viele liebe Grüße
aus Tingri,
Michael